system shock portable
Ich möchte euch auf ein Projekt aufmerksam machen, welches einer meiner Lieblingsspiele betrifft. Es geht um das Spiel 'System Shock' aus dem Jahre 1994 von den Looking Glass Studios. Ein paar findige Köpfe haben zu diesem Meisterwerk einige Verbesserungen veröffentlicht und mittlerweile, kann man das Spiel sogar von einem USB Stick aus starten, ohne irgendetwas installieren zu müssen.In dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines Hackers, der sich unrechtmässig Zugriff auf Systeme der TriOptimum Corporation verschafft. Offenbar ist man aber nicht vorsichtig genug, denn kurze Zeit später wird man vom Sicherheitspersonal verhaftet und zu einem Mann namens Edward Diego gebracht, welcher offensichtlich eine führende Position bei TriOptimum bekleidet. Man wird vor die 'Wahl' gestellt für Edward Diego das Computer System der Raumstation Citadel zu hacken, welches S.H.O.D.A.N. genannt wird. Ich versuche mich an dieser Stelle kurz zu fassen, da dies hier kein Review zu dem Spiel ist, welches ich aber voraussichtlich noch schreiben werde. Man entfernt also alle ethischen Kontrollen aus dem System und gibt Edward Diego vollen Zugriff auf Shodan. Diego, welcher einem unter anderem einen Cyberspaceanschluss versprochen hatte, hält sein Wort und man wird in eine Art Cryokapsel gesteckt, wo der Heilschlaf fast sechs Monate dauert. Als man aufwacht findet man die Station verlassen vor, nunja, nicht ganz verlassen. Ich möchte an dieser Stelle aber wenig Spoilern und auch nicht vielmehr über den Inhalt des Spiels schreiben, da ein Review wie gesagt wohl noch folgen wird.
Erstaunlich ist aber, wie weit voraus System Shock seiner Zeit war. Es war kommerziell leider nie sehr erfolgreich und wurde von indizierten Spielen wie 'Doom' oder 'Wolfenstein 3D' überflügelt, welche nicht annähernd die Spieltiefe dieses Spiels hatten und haben.
Leider war es wohl vielen Leuten zu komplex. System Shock verband das First Person Shooter Genre mit dem Rollenspiel Genre und führte viele Feature ein, die heute noch ihren Einsatz in vielen Spielen finden, wie zum Beispiel die Möglichkeit sich um Ecken zu lehnen um nur eines zu nennen. Es wird ausserdem von vielen Leuten als Vorreiter für das Spiel des Jahres 2000 'Deus Ex' angesehen, welches zwar nicht von Looking Glass stammt (dem Entwickler von System Shock), aber vom selben Designer-Guru, Warren Spector, mit entwickelt wurde.
Ich persönlich finde es sehr schade, das Spiele wie 'Doom' die wirklich nicht viel mehr Inhalt haben, ausser "rumlaufen und schiessen" erfolgreicher waren als Spiele mit einem tiefgehenden, interessanten Plot, welche wesentlich mehr Freiheiten bieten. Nunja, ich schweife ab. System Shock ist mit Sicherheit eines der Spiele, denen in ihrer Zeit viel zu wenig Respekt entgegengebracht wurde. Ich empfehle euch, es einfach mal selbst auszuprobieren, muss aber gestehen, dass es für viele Leute heutzutage wohl nichtmehr so ansprechend sein wird, da es eben technisch auch schon ziemlich alt ist. Nichtsdestotrotz, ist und bleibt System Shock eines der besten Spiele aller Zeiten. Im Anschluss findet ihr den Link zum Forumspost, wo ihr 'System Shock Portable' downloaden könnt. Ich wollte noch erwähnen, dass es nichts mit der Playstation Portable zu tun hat, sondern sich lediglich darauf bezieht, das man es als Stand Alone eben zum Beispiel von einem USB Stick überall abspielen kann ohne irgendetwas zu installieren.
Falls ihr euch entscheidet, das Spiel runterzuladen und zu testen, wünsche ich euch viel Spaß dabei und rate euch, euch nicht von der veralteten Optik und Steuerung abschrecken zu lassen.
Links:
System Shock Portable Forum